Stage 2
-
German
Live Translation
Talk
Everyone
POP
The Present Is Now: Endlich wieder Spaß im Netz! (Creamspeak)

Short thesis

Kennen Sie das noch: Spaß?
Nein?

Wie lange denken Sie sich jetzt schon „das war mal besser, dieses Internet“? Wie lange schon starren Sie jetzt apathisch auf das kalte LCD-Display – die Mundwinkel hängen schlaff nach unten, ein mentales Wrack. Schiffbruch im Datenmeer.

Damit ist jetzt Schluss! Digitaler Frühjahrsputz wider dem crossmedialen Burnout! Raus aus der selbstverschuldeten digitalen Unmündigkeit! Wir zeigen Euch, wie das Internet endlich wieder Spaß machen kann!

Description

Die sozialen Netzwerke: Wo einst Friede und Eintracht herrschte, regiert jetzt nur noch der schnelle Like und der kalte Endorphinkick - der homo digitalis bleibt im Rinnstein der Datenautobahn einsam zurück. Getrieben von Brands, Influencern und der ständigen Sorge um die eigene Reichweite ist uns das verloren gegangen wofür wir eigentlich als Mensch 1.0 mal ins Internet gegangen sind: Spaß, Fun und einfach zusammen eine gute Zeit haben.

Wo man früher alte und neue Freunde finden konnte stehen wir jetzt im Kontakt mit Softdrink-Anbietern und Naschwerk-Fabrikanten oder streiten uns mit Propaganda-Bots und Wutbürgern in den Kommentarspalten von Produktrezensionen. Dass dabei die Magie des Internets auf der Strecke bleibt, ist nicht verwunderlich. Aber muss das so sein?

In ihrem brandaktuellen Vortrag zeigen euch Maschuw und Max vom Online-Duo Creamspeak ihre digitale Transformationsstrategie vom Displaysklaven hin zum selbstbestimmten Netzoptimisten, brechen gemeinsam mit dem Publikum alte Kommunikations- und Verhaltensmuster auf und zeigen live auf der Bühne, wie man es sich wieder sehr sehr gut gehen lässt im Internet.